Mensch Hund Team Ausbildung mit Dr. Sonja Chvala-Mannsberger

Seit 1. Juli 2019 besteht für die Wiener HundeHalterInnen die Möglichkeit mit Ihrem Hund die Auszeichnung „Geprüfter Stadthund“ zu erlangen (Die Prüfung war ehemals auch als „Freiwilliger Hundeführschein“ bekannt, welcher von 2006 bis 31. Juni 2019 absolviert werden konnte). Achtung: seit 01. Juli 2010 müssen HalterInnen von „Listenhunden“ den Verplichtenden Wiener Hundeführschein absolvieren, daher ist die Absolvierung zum „Geprüften Stadthund“ für diese Teams nicht möglich.

 

Die Auszeichnung „Geprüfter Stadthund“ wurde von der Tierschutzombudsstelle Wien entwickelt, mit dem Ziel das Zusammenleben von Mensch und Tier in Wien konfliktfrei zu gestalten. Dabei steht nicht der Gehorsam des Hundes im Vordergrund sondern das Hauptaugenmerk liegt am Gespann HundehalterIn und Hund. Die/Der HundalterIn beweist dabei, dass Hund und Mensch ein eingespieltes Team sind und Herausforderungen des Alltags problemlos meistern können. Dabei geht die/der HundehalterIn unter anderem auf die Bedürfnisse des Hundes ein, indem durch das Erkennen von Beschwichtigungssignalen und Stressanzeichen des Hundes, bestimmte Situationen konfliktfrei für beide bewältigt werden, z.B. der Hund fürchtet sich vor Kindern, bei Annäherung eines Kindes, wechselt die/der HundehalterIn die Straßenseite.

Die Prüfung ist FREIWILLIG, bei Bestehen der Prüfung entfällt die Hundeabgabe fürs nächste Jahr (€ 72). Die Prüfung läuft in 4 Modulen ab: Theorie (Fragen mit Antwortmöglichkeiten zum Ankreuzen), die Überprüfung des Handlings und des Ausbildungsstandes (Anlegen von Maulkorb und Leine, Ohren- und Pfotenkontrolle, Leinenführigkeit, Absitzen oder Abliegen mit oder ohne Leine), Simulation eines Spaziergangs in der Großstadt unter Bewältigung von städtischen Alltagssituationen (Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, tiergerechte Umgang mit dem Hund, konfliktfreies Verhalten in der Öffentlichkeit). Entsprechende Lernunterlagen (Handbuch und Fragenkatalog) können unter

https://www.hunde-kunde.at/gepruefter-stadthund.htm

downgeloadet werden. Das Mindestalter der Hunde zum Zeitpunkt der Prüfung muss 6 Monate betragen. Die Vorbereitung zur Prüfung sieht keine verpflichtende Teilnahme an einem Kurs, es wird allerdings empfohlen.

Bei Interesse, senden Sie mir bitte eine Mail. Prüfungsort und Datum werden wir uns individuell ausmachen.

Ich prüfe in folgenden Bezirken: Wien 23, Wien 22, Wien 21, Wien 10, Wien 3